Johannas Wochenbericht

...diesmal von der Gynäkologie Station

Damit ich einen Einblick in alle Bereiche der Klinik erhalte, habe ich nach der Hälfte meiner Famulatur in den Fachbereich der Gynäkologie gewechselt. Weg von den kleinen Patienten und Patientinnen, hinzu den werdenden Müttern, die die kleinsten Lebewesen noch in sich tragen.

Nicht nur die Untersuchungen, sondern auch der ärztliche Umgang mit den Patientinnen stellt für Ärzte und Ärztinnen eine besondere Herausforderung da. Denn die Frauen sind gegenüber allen Themen rund um die Schwangerschaft, der Geburt und dem Baby sehr sensibilisiert und somit wird von den Ärzten und Ärztinnen ein besonders emphatischer und einfühlsamer Umgang gefordert.


Der Klinikalltag in der Gynäkologie läuft ähnlich zu dem in der Pädiatrie ab:
Der Tag beginnt mit der morgendlichen Visite aller stationären Patientinnen und der anschließenden Besprechung weiterführender Behandlungen.
Danach wird die Ambulanz geöffnet und die Patientinnen stellen sich vor, ihm Rahmen von Neuvorstellungen, Wiedervorstellungen, Check-Ups und Routine Untersuchungen.


Nachdem alle Patientinnen klinisch untersucht und die Therapie/Behandlung mit ihnen besprochen wurde, kümmert sich der diensthabende Arzt oder die diensthabende Ärztin um die stationären Patientinnen. Selbstverständlich können immer wieder Geburten oder Notfall Kaiserschnitte dazwischen kommen, welche dann die eingespielte Zusammenarbeit des gesamten Teams in Anspruch nehmen.

Stacks Image 7832

Stacks Image 7834

Natürlich sind diese Momente für mich als Medizinstudentin sehr eindrucksvoll und bestärken mich jedes Mal wieder auf's Neue in meiner Studiumswahl, denn was gibt es beeindruckenderes, als zu sehen, wie ein neues Leben auf die Welt kommt.


Noch beeindruckender ist jedoch, wie routiniert und kompetent die Ärzte und Ärztinnen die werdenden Mütter bei den Geburten unterstützen und begleiten.


Auch bei den zahlreichen klinischen Untersuchungen kann ich viel von den Ärzten und Ärztinnen lernen, denn gemeinsam untersuchen wir die einzelnen Fälle, besprechen die mögliche Diagnose und die zielgerichtete Behandlung.

Jede Schwangerschaft ist so individuell und somit benötigt jede Frau eine andere ärztliche Unterstützung. Somit muss beispielsweise spontan ein Kaiserschnitt geplant werden und das Baby schnell auf die Welt geholt werden, da zum Beispiel die Nabelschnur um den Hals des Babys liegt und zudem die Position des Babys eine natürliche komplikationslose Geburt unmöglich macht.


In der Gynäkologie muss man immer bereit sein für eine mögliche Geburt und somit hält der Klinikalltag viel Überraschungen offen. Auch durch die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche der Gynäkologie, ist der Alltag von viel Abwechslung und neuen Herausforderungen geprägt - jeder Tag hält etwas Neues bereit.

Liebe Grüße aus Kathmandu
Eure Johanna

Stacks Image 7838

Johanna war zwei Wochen auf Trekking Tour. Wenn Du auch Lust auf eine Trekking Tour in Nepal hast, wir empfehlen Mountain Eco Treks von unserem Freund und Unterstützer Ram.



WIR SIND ALLE TEIL DIESER WELT 🌎

Spendenkonto:
DE78 1005 0000 0190 7324 66

Klar freuen wir uns, wenn Du den direkten Weg einer Spende wählst.
Entweder per Überweisung oder via
PayPal hier auf unserer Spendenseite.
Andererseits kannst Du auch ganz nebenbei ohne Mehraufwand und Extra-Login mittels
Charity Shopping einfach helfen.

Ganz einfache Mithilfe durch Charityshopping
Klar freuen wir uns, wenn Du den direkten Weg einer Spende wählst. Andererseits kannst Du auch ganz nebenbei ohne Mehraufwand und Extra-Login mittels Charity Shopping einfach helfen.
Über
www.schulengel.de einloggen und einfach spenden ohne Mehrkosten. Gehe auf schulengel.de. Project Nepal e.V. als Einrichtung auswählen. Deinen Lieblingshop wählen und wie gewohnt einkaufen. Simpel und hilfreich.


Weitere Infos nicht verpassen - auf Social Media (Facebook und Instagram).Möchtest Du weiter unterstützen kannst Du dies gerne per Spende via Paypal oder unserer Kontoverbindung auf unserer Hompage tun.

Stacks Image 7336

Willst Du mehr über unser Engagement erfahren, dann schreib’ uns per Email oder via Contact Formular.
"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." (Mahatma Gandhi)
Bist Du interessiert an unseren Patenschaften oder anderen Projekten?
Möchtest Du eine Patenschaft unterstützen? Möchtest Du aktiv nachhaltig 14 Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleiten?
Wir freuen uns auf Deine Anfrage.
NAMASTE

Stacks Image 7390

Ja, auch wir verwenden Cookies auf unserer Website, um den Service und die Performance der Seite zu verbessern – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und unsere Website besuchen zu können.