Eine weitere Woche im Siddhi Memorial Hospital

Weiter geht's mit direkten Eindrücken und Erlebnissen

Meine 3.Woche im SMF Hospital ist vorerst die Letzte, bevor ich meine Famulatur für zwei Wochen Trekking Urlaub pausiere.
Die Zeit ist somit noch schneller als sonst vorbei gegangen & im wahrsten Sinne verflogen.

Video über unseren Medizinischen Fonds; hier mit Dr. Manoj vom Modal Hospital Kathmandu


Die Woche startet mit der Veranstaltung eines neuen Dental Camps in einer nahegelegen staatlichen Schule. Mit der kostenlosen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung haben wir den Zahnstatus der Kinder erfasst und falls notwendig Termine für eine entsprechende Behandlung im Krankenhaus vereinbart.


Auch in dieser Schule war die Dankbarkeit und Wertschätzung vor allem durch die Lehrer und Lehrerinnen, sowie den Eltern direkt spürbar, da eine zahnärztliche Untersuchung bei den Kindern nicht routinemäßig stattfindet und mit Kosten , welche für die Eltern meistens nicht tragbar sind, verbunden ist.

Stacks Image 7650
Stacks Image 7654
Stacks Image 7658
Stacks Image 7662

Stacks Image 7697
Stacks Image 7701

Am Dienstag wurde von den Ärzten und Ärztinnen der Pädiatrie ein Workshop zum Thema "Life Support of the newborn" für die Krankenschwestern, die Ärzte und Ärztinnen der Gynäkologie und für die Studierenden veranstaltet.


Am Vormittag wurden die Theorie, die Physiologie und die Krankheitsbilder zusammen erarbeitet und wiederholt. Um das Erlernte auch praktisch anwenden zu können, wurde der Algorhythmus anhand verschiedener Szenarien durchgespielt.

Am Ende des Tages wurde ein Abschlusstest durchgeführt und die erfolgreiche Teilnahme am Kurs mit einem Zertifikat beendet.

Am Dienstag wurde von den Ärzten und Ärztinnen der Pädiatrie ein Workshop zum Thema "Life Support of the newborn" für die Krankenschwestern, die Ärzte und Ärztinnen der Gynäkologie und für die Studierenden veranstaltet.


Die restlichen Tage der Woche verbrachte ich auf der Neonatologie, um einen Einblick in die Maximalversorgung der kleinsten Patienten und Patientinnen zu erhalten.
Neben der Begleitung und Beobachtung der Krankenschwestern bei ihren alltäglichen Aufgaben, konnte ich vor allem viel über die besonderen Krankheitsbilder der Neugeborenen durch die Ärzte und Ärztinnen lernen.


Die Behandlung und Therapie der kleinen Patienten und Patientinnen erfordert eine besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung von allen beteiligten Personen, um eine schnelle und gute Erholung zu gewährleisten.
Somit konnte ich von dieser besonderen klinischen Versorgung sehr viel Neues mitnehmen.

Stacks Image 7714
Stacks Image 7718
Stacks Image 7722
Stacks Image 7726

Johanna war zwei Wochen auf Trekking Tour. Wenn Du auch Lust auf eine Trekking Tour in Nepal hast, wir empfehlen Mountain Eco Treks von unserem Freund und Unterstützer Ram.

Diese Woche war besonders abwechslungsreich mit täglich neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, welche sehr lehrreich für mich waren.


Deshalb freue ich ich schon sehr nach meinem zweiwöchigen Trekkingurlaub in den Klinikalltag zurück zu kehren, um möglichst viel lernen zu können.

Herzliche Grüsse aus Nepal

Johanna


WIR SIND ALLE TEIL DIESER WELT 🌎

Spendenkonto:
DE78 1005 0000 0190 7324 66

Klar freuen wir uns, wenn Du den direkten Weg einer Spende wählst.
Entweder per Überweisung oder via
PayPal hier auf unserer Spendenseite.
Andererseits kannst Du auch ganz nebenbei ohne Mehraufwand und Extra-Login mittels
Charity Shopping einfach helfen.

Ganz einfache Mithilfe durch Charityshopping
Klar freuen wir uns, wenn Du den direkten Weg einer Spende wählst. Andererseits kannst Du auch ganz nebenbei ohne Mehraufwand und Extra-Login mittels Charity Shopping einfach helfen.
Über
www.schulengel.de einloggen und einfach spenden ohne Mehrkosten. Gehe auf schulengel.de. Project Nepal e.V. als Einrichtung auswählen. Deinen Lieblingshop wählen und wie gewohnt einkaufen. Simpel und hilfreich.


Weitere Infos nicht verpassen - auf Social Media (Facebook und Instagram).Möchtest Du weiter unterstützen kannst Du dies gerne per Spende via Paypal oder unserer Kontoverbindung auf unserer Hompage tun.

Stacks Image 7763

Willst Du mehr über unser Engagement erfahren, dann schreib’ uns per Email oder via Contact Formular.
"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." (Mahatma Gandhi)
Bist Du interessiert an unseren Patenschaften oder anderen Projekten?
Möchtest Du eine Patenschaft unterstützen? Möchtest Du aktiv nachhaltig 14 Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleiten?
Wir freuen uns auf Deine Anfrage.
NAMASTE

Stacks Image 7817

Ja, auch wir verwenden Cookies auf unserer Website, um den Service und die Performance der Seite zu verbessern – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und unsere Website besuchen zu können.