Schnelle und unbürokratische Hilfe
Die Geschichte von Ganga Baskota
Liebe Freunde und Unterstützer,
Wir möchten Euch gerne eine kleine Erfolgsgeschichte erzählen.
Wieder einmal konnte Project Nepal schnell und unbürokratisch helfen. Eine Anfrage von Dr. Manoj für eine Übername der OP Kosten für Ganga Baskota, ein 14 jähriges heranwachsendes Mädchen, das seit Ihrer Geburt an einer Missbildung der Blase leidet und daher inkontinent war.
Durch die schnelle finnzielle Hilfe durch Project Nepal e.V., konnte die Operation durchgeführt werden, eine Beispiel internationlaer Zusammenarbeit von emphatischen Menschen, die schnell und unbürokratisch geholfen haben.
Wir bedanken uns bei den Spendern von Project Nepal, bei Dr. Manoj und seinem gesamten Team, nur durch diese Zusammenarbeit war es möglich, Ganga zu helfen. Wir wünschen Ganga eine schnelle Genesung und alles Gute für die Zukunft.
Ganga Baskota ist ein 14-jähriges Mädchen. Sie lebt mit ihren Eltern in Isibu, Phedap-5 VDC, Tehrathum District, Koshi Zone in der östlichen Region Nepals. Ihre Eltern sind Bauern mit sehr geringem Einkommen. Sie hat drei Geschwister (eine ältere Schwester, einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester). Sie wurde mit einer seltenen angeborenen Fehlbildung namens Exstrophie vesicae geboren, bei der sich die Harnblase nicht ausbilden konnte und aus dem unteren Teil des Bauches austrat.
Seit der Geburt kommt es zu ständigem Urinabgang. Sie wurde von der Schule ausgeschlossen. Sie konnte nicht einmal rausgehen und mit ihren Freunden spielen, da diese nicht mit ihr spielen wollten. Als Heranwachsende ist sie ein sehr einsames Mädchen, das davon träumt, eine Behandlung für ihre unglückliche angeborene Missbildung zu bekommen. Die Eltern brachten sie in nahe gelegene Krankenhäuser, aber die sagten ihnen, dass sie nichts für sie tun könnten und schlugen vor, sie zur Behandlung nach Kathmandu zu bringen. Wegen der Armut konnte das bisher nicht geschehen.
Mit Hilfe ihres Schwagers kam sie nach Kathmandu und besuchte das Maternity Hospital. Die Ärzte des Krankenhauses überwiesen sie an Dr. Manoj. Als er sie sah, tat es ihm so leid für sie, dass sie dieses schreckliche Leben führen musste. Er sagte ihnen, dass er mit einer Operation die Inkontinenz beheben könnte, damit sie endlich eine gute Lebensqualität hat. Allerdings muss sie alle 4-5 Stunden mit einem Schlauch selbst Urin abgeben und ein- bis zweimal im Jahr Urin- und Bluttests machen.
Die Gesamtkosten der Behandlung einschließlich der Operation und des Krankenhausaufenthalts würden sich auf etwa NRs. 1.50.000 (einhundertfünfzigtausend) belaufen, was für die Familie eine enorme Summe ist, die sie auf keinen Fall aufbringen könnten.
Deshalb hat Project Nepal die Gesamtkosten übernommen.
Dr. Manoj’s Nachricht von der OP und von Ganga's Befinden:
Was Ganga Baskota betrifft, so haben wir sie vor zwei Wochen operiert. Wir hatten zwei Operationen, die fast 10 Stunden dauerten. Wir korrigierten ihr abnormales Becken (Schamdiastase) durch eine Beckenosteotomie mit Hilfe unseres orthopädischen Kollegen und ich rekonstruierte ihre Harnblase. Leider waren die abnorme Lage und der lange Verlauf ihrer Harnleiter postoperativ geknickt. Ich habe sie erneut operiert und korrigiert. Jetzt geht es ihr gut und sie erholt sich auf unserer postoperativen Station. Wir werden sie noch etwa 2 Wochen hier behalten, damit die Wunde heilt, die Knochen zusammenwachsen und sie sich mit Gehen und Selbstkatheterisierung rehabilitieren kann. Ich habe Fotos von der Operation, Dokumente und ich werde sie mit Ihnen teilen.
Dies war meine längste Operation. Alle im Krankenhaus sind sehr hilfsbereit und ermutigend. Ich arbeite hart daran, sie kontinent zu machen und denke daran, sie auch weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung, ohne die ich es nicht hätte schaffen können.
Mit meinen herzlichen Grüßen,
Dr. Manoj
WIR SIND ALLE TEIL DIESER WELT 🌎
Spendenkonto:
DE78 1005 0000 0190 7324 66
Klar freuen wir uns, wenn Du den direkten Weg einer Spende wählst. Andererseits kannst Du auch ganz nebenbei ohne Mehraufwand und Extra-Login mittels Charity Shopping einfach helfen.
Über www.schulengel.de einloggen und einfach spenden ohne Mehrkosten. Gehe auf schulengel.de. Project Nepal e.V. als Einrichtung auswählen. Deinen Lieblingshop wählen und wie gewohnt einkaufen. Simpel und hilfreich.
Willst Du mehr über unser Engagement erfahren, dann schreibe uns via E-mail oder über das Contact Formular.
"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." (Mahatma Gandhi)
Bist Du interessiert an unseren Patenschaften oder anderen Projekten? Möchtest Du eine Patenschaft unterstützen? Möchtest Du aktiv nachhaltig über 16 Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleiten?
Wir freuen uns auf Deine Anfrage.